Gesundes Babytragen in Nordvorpommern 

Dauer 1,5 - 2 Stunden 

Wagling? Schiebling? Oder Tragling?

Wusstet ihr, dass unsere Babys zu den aktiven Traglingen gehören?

Nicht umsonst haben sie einen ausgeprägten Moro- und Greifreflex. Anders als bei unseren tierischen Verwandten, den Affen, haben wir aber kein Fell, woran sie sich festhalten können. Die natürliche Haltung des Umklammerns könnt ihr aber bei jedem Baby beobachten, wenn es auf dem Wickeltisch die Beine anhockt um aufgenommen zu werden. Auch das typische Verhalten unserer „Jungen“, dass es sich auf dem Arm mit leichtem Wiegeschritt sehr schnell beruhigen lässt, zeigt uns, dass es genau das ist, was Babys brauchen: Nähe, Körperkontakt und Bewegung.

Getragen werden ist also ein natürliches Bedürfnis jedes Babys von Geburt an, weil es in unseren Genen liegt. Tragen kann aber so vieles bedeuten: Körperkontakt, Nähe, Geborgenheit, Heimat, Zuflucht und Liebe, für beide Seiten.

Eine Tragemama sagte mal:

"Es ist für mich eine Erleichterung, gibt mir Freiheit und Nähe.

Erleichterung, weil es gerade bei mehreren Kindern eine immense Unterstützung ist. Egal ob auf dem Spielplatz, im Haushalt oder bei Ausflügen.

Freiheit, weil ich meine eigenen Wege gehen kann, ohne auf den Untergrund zu achten oder auf eine Straße angewiesen zu sein.

Es stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind von Anfang an und fördert die Entwicklung in vielerlei Hinsicht. Viele Sinne werden beim Kind angesprochen und durch ständige kleine Ausgleichsbewegungen wird von Anfang an die Muskulatur gestärkt. 

Folgende Themen erwarten dich im Workshop: 

  • physiologische Entwicklung des Babys 
  • theoretische  Grundlagen  des Tragens
  • Binden der Wickelkreuztrage mit einem gewebten Tuch und Anlegen einer Tragehilfe
  • Praktische Übung 
  • Zusammenfassung  und wichtige Grundsätze bei der Auswahl einer Trage

 

 Die Workshops finden einmal im Monat um 17:00 Uhr in Trinwillershagen oder Online  (über PC, Tablet oder Smartphone) statt.


Kosten: 20 Euro pro Person - 30 Euro pro Paar


Nächster Termin:   07.09.2020


Hast du konkrete Fragen oder möchtest du eine individuelle Beratung, vereinbare bitte einen separaten Termin.


 
Anruf